Zu diesem Fest sind nicht nur alle Freunde der Universitätsbibliothek herzlich eingeladen, sondern alle Menschen, die sich für Bücher, Neue Medien aber auch für Forschung und Wissen interessieren. Sie alle können am 26. September 2019 das neue Gebäude entdecken. Künstlerische Interventionen, nach einem Konzept von Werner Schrempf, Intendant von La Strada Graz, setzen überraschende Akzente und lenken den Blick auf die Architektur und die Geschichte, die Entwicklungen und die Zukunft der drittgrößten Bibliothek Österreichs.

„Bodies in Urban Spaces“ von Willi Dorner. Das Projekt „bodies in urban spaces“ ist eine temporäre Intervention in den unterschiedlichen architektonischen Räumen. Körper und Architektur gehen ungewöhnliche Beziehungen ein und eröffnen neue Perspektiven auf die Universitätsbibliothek. Die Spuren der Intervention existieren nur in der Erinnerung der Augenzeugen.

Christian Bakanic & Marie Spaemann. Der österreichische Akkordeonist/Komponist Christian Bakanic und die in Wien geborene Cellistin und Singer-/Songwriterin Marie Spaemann loten mit ihrer Musik zwischen Bach, Piazzolla und eigenen Kompositionen die Raumakustik aus und erkunden auch die unterschiedlichsten Räume.