Ab dem 1. Jänner 2023 soll das neue Kinderbildungs- und Kinderbetreuungs-Gesetz gelten. Dieses Gesetz wird von der SPÖ und Peter Kaiser geplant. Mit diesem Gesetz soll die Kinder-Betreuung in Kärnten verbessert werden. Peter Kaiser ist der Landes-Hauptmann und Bildungs-Referent von Kärnten. Ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich zuständig.

Das ist geplant

Bis 2028 sollen die Kinder-Gruppen in den Kinder-Gärten kleiner werden. Jedes Jahr sollen die Kinder-Gruppen um 1 Kind kleiner werden. Das heißt im Jahr 2028 haben die Gruppen dann 20 Kinder. Ausnahmen soll es für Gemeinden am Land geben. Wenn dort eine 2. Gruppe nicht möglich ist, dann sollen 3 Pädagogen 27 Kinder betreuen. Das bedeutet 1 Pädagoge ist für 9 Kinder verantwortlich. Unter Pädagoge versteht man einen Menschen, der Kinder betreut oder unterrichtet. Zum Beispiel ein Kindergarten-Pädagoge. Diese Lösung ist nicht gegen die neuen Vorgaben. Das soll eine Lösung für Ausnahme-Fälle sein und muss vom Land genehmigt werden. Das sagt Andreas Scherwitzl. Scherwitzl ist der Stell-Vertreter des Klub-Obmanns der SPÖ. Ein Obmann ist der Vor-Sitzende eines Vereins.

Kinder-Gärten in Kärnten

In Kärnten betreiben 78 Gemeinden die Kinder-Gärten selbst. An 311 Standorten gibt es Platz für fast 14.000 Kinder. Die meisten privaten Kinder-Gärten betreibt die Caritas. Das sind 62 Kinder-Gärten. Die Caritas ist eine soziale Einrichtung mit vielen verschiedenen Angeboten.

Mehr Gehalt

Die Pädagogen sollen auch mehr verdienen. Damit soll der Beruf ansprechender werden. In den Gemeinde-Kindergärten bekommen die Beschäftigten schon mehr bezahlt. Für Beschäftigte in den privaten Kinder-Gärten wird es eine Erhöhung des Gehalts geben. Das sagt Scherwitzl.

Länger offen

Die Kinder-Gärten sollen auch länger geöffnet sein. Wenn ein Kinder-Garten länger offen hat, bekommt dieser eine höhere Förderung vom Land. Die Vorbereitungs-Zeiten und die Nachbereitungs-Zeiten der Mitarbeiter werden auf 5 Stunden erhöht. In den Tages-Stätten wird es jetzt Vorbereitungs-Zeiten und Nachbereitungs-Zeiten von 2,5 Stunden geben. Eine Vorbereitungs-Zeit ist die Zeit die gebraucht wird, um bestimmte Dinge herzurichten. Eine Nachbereitungs-Zeit ist die Zeit, die gebraucht wird um Geschehnisse vom Arbeits-Tag festzuhalten. Tages-Stätten sind Einrichtungen, wo Kinder den ganzen Tag betreut werden.

Hier geht's zum Original-Bericht: