Die Häuslbauer-Messe hätte eigentlich vom 18. bis 20. Februar stattgefunden. Aber wegen Corona wurde sie am  17. Jänner abgesagt.

Bei Indoor-Veranstaltungen dürfen nämlich nur 25 Personen mit einem zugeordneten Sitz-Platz und einer FFP2-Maske teilnehmen. FFP2 bedeutet Filtering Face Piece. Das ist eine Maske, die besonders gut vor Corona schützt. Die Zahl 2 gibt den Grad des Schutzes an.

Unter Indoor-Veranstaltung versteht man eine Veranstaltung, die in einer großen Halle im Innen-Bereich stattfindet. Durch diese Corona-Auflagen kann die Messe im Februar nicht stattfinden. Das sagt die Messe-Gesellschaft.

Für Frühjahr geplant

Aber trotzdem soll es dieses Jahr ein Messe-Angebot geben. Es soll dafür eine größere Messe im Frühjahr von 1. bis 3. April geben. Diese soll „Bau- und Freizeitmesse mit Auto & Bike und Frühlingsfest" heißen. Das sagen Karl Platzer und Almir Slamnik von den Kärntner-Messen.

Es gibt Gespräche mit den Ausstellern. Es ist wichtig für die Bau-Wirtschaft, dass die Messe im Frühjahr wieder stattfinden kann. Es ist auch wichtig, dass Besucher aus dem Ausland kommen. Viele Besucher bringen viel Geld. Das sichert die Arbeits-Plätze und stärkt die Wirtschaft in Kärnten.