Im Jump Dome in der Feldkirchnerstraße in Klagenfurt lässt man sich etwas für Menschen mit Behinderung einfallen. Am 24. November von 08:45 Uhr bis 11:45 Uhr findet dort die größte Trampolin-Behindertensport-Veranstaltung von Österreich statt. Ein Jump-Dome  ist eine große Halle, wo viele Trampoline stehen. Ein Trampolin ist ein Gerät, auf dem man sehr hoch springen kann. Das Projekt wird von Mergim Jellaj durchgeführt. Jellaj ist vom Inklusions-Verein „Freundschaftsbänder“. Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben. Unter Inklusion versteht man, dass jeder Mensch dazugehört und niemand aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Ein Verein ist ein Zusammenschluss von Menschen mit einem gemeinsamen Interesse.

Das Motto ist: „Jeder kann springen“

Jellaj besucht die Schule für Sozial-Berufe in Klagenfurt und hat selbst eine Behinderung. Aus einem Schul-Projekt macht Jellaj nun eine Aktion für ganz Kärnten. Gemeinsam mit Manuel Fritz möchte Jellaj zeigen, dass auch mit einer Behinderung vieles möglich ist. Manuel Fritz ist der Geschäftsführer vom Jump Dome.

Darauf wollen Fritz und Jellaj an diesem Aktions-Tag aufmerksam machen: “Jeder, den wir zu Bewegung bringen, ist ein Erfolg. Wir wollen aber auch aufzeigen, dass die Bewegung und der Sport nicht nur Menschen mit und ohne Behinderung verbindet und Brücken baut, sondern auch vieles durch kreative Ansätze und Engagement möglich ist.“ Das bedeutet, dass Sport alle Menschen zusammenbringt und man mit Eifer viel erreichen kann.

Wegen der begrenzten Teilnehmer-Zahl muss man sich schnell anmelden.

Hier kann man sich anmelden:

  • E-Mail: klagenfurt@jumpdome.at
  • Telefon: 0043 664 92 69 377