Auf Instagram ist der Bodensee in Vorarlberg der beliebteste See. Instagram ist ein soziales Netzwerk. Dort können Menschen Fotos posten und Dinge, die sich auf den Fotos befinden, markieren. Außerdem kann der Ort markiert werden, wo das Foto gemacht wurde. Diese Markierungen nennt man auch Hashtag. Hashtags  werden mit einem Rauten-Zeichen gemacht. Das ist das Rauten-Zeichen: #
Das heißt man schreibt einen Namen oder Ort und setzt davor das Rauten-Zeichen. Dann hat man eine Markierung gesetzt.

Das sieht dann zum Beispiel so aus: #bodensee
Mit diesen Begriff kann man die Fotos dann auch suchen. Unter dem Hashtag #bodensee wurden fast 2 Millionen Fotos auf Instagram gefunden. Diese Analyse ist von der APA-Comm. Die APA ist die österreichische Presse-Agentur. Die APA ist die größte Nachrichten-Agentur in Österreich. Die APA -Comm ist für Kommunikations-Dienstleistungen zuständig. Die APA-Comm hat ausgewertet, welche Seen in Österreich auf Instagram am beliebtesten sind. Sie haben gezählt, wie oft die verschiedenen Seen mit den Hashtags markiert wurden.

Beliebteste Kärntner Seen

Der Wörthersee in Kärnten hat den 2. Platz gemacht. Auch der Faaker See in Kärnten ist noch unter den 20 beliebtesten Seen. Er hat Platz 9. Der Weissensee in Kärnten hat Platz 10. Der Millstättersee in Kärnten hat Platz 14. Der Ossiacher See in Kärnten hat Platz 17.

Bodensee auf Instagram sehr beliebt

Der Bodensee ist sehr groß. Er misst über 500 Quadrat-Kilometer. Er ist viel größer als der Wörthersee. Außerdem liegt er zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dort kommen viele Leute hin. Deshalb ist er so beliebt.

Die beliebtesten 20 Seen in Österreich auf Instagram

1.    Bodensee (Vorarlberg): fast 2 Millionen Hashtags

2.    Wörthersee (Kärnten): fast 475.000 Hashtags

3.    Achensee (Tirol): fast 180.000 Hashtags

4.    Neusiedler See (Burgenland): fast 160.000 Hashtags

5.    Attersee (Oberösterreich): fast 155.000 Hashtags

6.    Wolfgangsee:(Salzburg/Oberösterreich): fast 150.000 Hashtags

7.    Traunsee: (Oberösterreich): fast 121.000 Hashtags

8.    Mondsee: (Oberösterreich): fast 120.000 Hashtags

9.    Faaker See(Kärnten): fast 86.000 Hashtags

10.  Weißensee (Kärnten): fast 77.000 Hashtags

11.  Plansee (Tirol): fast 65.000 Hashtags

12.  Alte Donau (Wien): fast 64.000 Hashtags

13.  Hallstätter See (Oberösterreich): fast 50.000 Hashtags

14.  Millstätter See (Kärnten): fast 50.000 Hashtags

15.  Fuschlsee (Salzburg): fast 46.000 Hashtags

16.  Grüner See (Steiermark): fast 45.000 Hashtags

17.  Ossiacher See (Kärnten): fast 36.000 Hashtags

18.  Gosauseen (Oberösterreich): fast 35.000 Hashtags

19.  Walchsee (Tirol): fast 29.000 Hashtags

20.  Almsee (Oberösterreich) fast: fast 28.000 Hashtags


Der Achensee ist jetzt vor dem Neusiedlersee auf dem 3. Platz.
Das ist eine Entwicklung, die einem Trend folgt. Ein Trend ist eine Entwicklung, die einer Richtung folgt, die schon sehr oft beobachtet wurde. In diesem Fall bedeutet das: Die Tiroler Bade-Seen sind auf Instagram sehr beliebt.  Deshalb hat der Achensee in Tirol auf Instagram auch an Beliebtheit gewonnen. Das sagt Manuel Kerzner. Kerzner ist Analyst bei der APA. Ein Analyst ist eine Person, die verschiedene Abläufe untersucht.