Auf der Burg Landskron gibt es neue Besonderheiten. Die Burg Landskron ist jetzt mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Die Burg Landskron befindet sich in der Nähe vom Ossiacher See. Es gibt jetzt nämlich eine Mountainbike-Strecke. Ein Mountainbike ist ein Fahrrad mit dem man im Gelände fahren kann. Der Bau kostete 150.000 Euro. Die Aussicht auf den Ossiacher See und auf die Gerlitzen ist sehr schön. In den Wäldern der Ossiacher Tauern kann man die Natur genießen. Die Ausflugs-Ziele rund um die Burg Landskron sind sehr beliebt. Es gibt den Affenberg, die Adlerarena, die Burgherren-Runde, und das Burg-Restaurant.

Legale Mountainbike-Strecke

Der Tourismus-Verband hat eine legale Mountainbike-Strecke errichtet.
Legal bedeutet, wenn etwas erlaubt ist. Die neue Strecke heißt  „Burg Tour Nummer 13“. Die Strecke führt von Gratschach nach Ossiach und ist 17 Kilometer lang. Der Schwierigkeits-Grad ist leicht. Es gibt auch einen kurzen Verbindungs-Weg zum letzten Parkplatz bei den Burg- Ausflugszielen.  Am Parkplatz wurden 30 neue Rad-Stellplätze errichtet. Das sagt Michael Sternig. Sternig ist der Projekt-Leiter und Geschäfts-Führer des Tourismus Verbandes.

Mehr Besucher für die Ausflugs-Ziele

Aus Sicherheits-Gründen durften die Radfahrer die Straße nicht benutzen. Auch Franz Schüttelkopf von der Adlerarena freut sich über die neue Mountainbike-Strecke. Er glaubt, dass jetzt noch mehr Besucher kommen werden. Auch mit den Grund-Eigentümern konnte man sich gut einigen. Grund-Eigentümer sind Personen, denen ein Grundstück gehört.

„Der Weg wurde schon lange von Bikern genutzt. Wir freuen uns, dass wir die Strecke im besten Einvernehmen mit allen berührten Grund-Eigentümern und gemeinsam mit dem Tourismus-Verband nun legalisieren konnten.“ Das sagt Norbert Fankhauser. Er ist der Sprecher der Weg-Genossenschaft. Ein Biker ist ein Radfahrer. Fankhauser freut sich über diese neue Möglichkeit sehr.

Gute Ergänzung

Die neue Strecke ist eine gute Ergänzung zu den Strecken, die es bereits gibt.  Es gibt Strecken am Ossiacher See, Faaker See und rund um Villach. Auch in den Karawanken und am Übungs-Gelände „Areaone“ gibt es Downhill-Strecken. Areaone ist ein Zentrum für Mountain-Biker am Kumitzberg. Unter Downhill  versteht man eine Abfahrt. Der Kumitzberg liegt bei Villach. Auf der Gerlitzen gibt es jetzt einen Kids-Bike-Park für Kinder. Für die jüngeren Biker gibt es einen Pumptrack in Drobollach. Pumptrack ist eine Mountainbike-Strecke mit vielen Hügeln.

Informationen zu den aktuellen Mountainbike-Strecken und Rad-Wegen gibt es im Internet auf der Seite www.lake.bike.

Ab Frühjahr 2022 soll es unter der Gerlitzen Kanzel-Bahn eine Downhill-Strecke mit schwarzer Markierung geben. Unter schwarzer Markierung versteht man, dass die Strecke sehr schwierig ist. Es sind auch Strecken in den Ossiacher Tauern und in Finkenstein geplant.