Viele Menschen warten schon auf den „Grünen Pass“. Den „Grünen Pass“ sollte es schon bald geben. Der „Grüne Pass“ gilt als Ausweis für die Corona-Impfung und ist in ganz Österreich und in der EU gültig. Die EU ist die Europäische Union. Das ist ein Bündnis von Staaten in Europa.

Falsche App

Jetzt gibt es auf den Social Media Plattformen eine App für den Grünen Pass. Social Media Plattformen sind soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook oder WhatsApp. Auf denen kann man mit Freunden schreiben.
Eine App  ist eine Anwendung am Handy. Die App für den Grünen Pass, die es auf den Social Media Plattformen gibt, ist aber ein Betrug. Das Land Kärnten und der Bund sagen, man soll diese App nicht verwenden.

Auf vielen Plattformen

Die App wird auf vielen Plattformen im Internet angeboten. Der QR-Code ist nicht gültig. Mit einem QR-Code kann man Informationen am Handy schnell herausfinden. Die Betrüger wollen an die persönlichen Daten der Personen kommen. Wenn man die App verwendet, kann man bestraft werden. Das sagt der Landes-Pressedienst. Der Landes-Pressedienst informiert die Bürger darüber, was in einem Land passiert.

Daten-Klau

Die Personen von Watchlist Internet haben diese App getestet. Watchlist-Internet   ist eine Informations-Plattform im Internet. Dabei werden Betrüger gemeldet und angezeigt. Die App zeigt an, dass man Corona hatte. Es ist auch ein QR-Code zu sehen. Diese Informationen sind falsch. Die Betrüger wollen nur Daten.