Gerald Podgornig, der Produzent des Filmes, freut sich über das 1. Wochenende, an dem der Film gezeigt wurde. Ein Produzent ist eine Person, die einen Film macht. Der Film „Das schaurige Haus‘“ ist derzeit auf Netflix zu sehen. Netflix ist ein Streaming-Dienst.
Streaming bedeutet, dass Filme über das Internet abgespielt werden können.

Das schaurige Haus

Der Film ist in der Heimat-Gemeinde Gallizien von Gerald Podgornig gedreht worden. Gallizien liegt im Bezirk Völkermarkt. Der Film (freigegeben ab 12 Jahren) wurde am Freitag, den 14. Mai 2021, das 1. Mal auf Netflix gezeigt. Nach dem 1. Wochenende ist der Film in den "Top Ten" auf Netflix. Die Top Ten sind die 10 besten Filme.

Die Länder

Das sind die Länder, in denen der Film sehr beliebt ist: Argentinien, Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Mexiko, in der Türkei, in der USA, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in vielen anderen Ländern von Europa, Asien, Afrika und in Südamerika.

Vom Kino auf Netflix

In Österreich wurde der Film im Herbst vor der Schließung der Kinos gezeigt. Damals erhielt der Film bereits einen Platz unter den 10 besten Filmen. Wegen der Corona-Krise konnte man aber keine Kinos besuchen. Podgornig hoffte, dass der Film nach Corona wieder in die Kinos kommt. Nachdem dies aber sehr lang gedauert hat, hat Podgornig mit Netflix verhandelt.  Jetzt kann man den Film auf Netflix ansehen.