Am Donnerstag, 1. April, startete das neue Medizin-Zentrum in den Probe-Betrieb. Ein Medizin-Zentrum ist ein Krankenhaus. Es heißt MEDINEUM und ist in der St. Veiter Straße in Klagenfurt. Das neue Medizin-Zentrum ist eine Primär-Versorgungseinheit. Das heißt, es ist eine erste Anlauf-Stelle, wenn man ein Problem mit seiner Gesundheit hat. Durch die längeren Öffnungs-Zeiten soll es weniger Andrang in den Ambulanzen der Krankenhäuser geben. In einer Ambulanz im Krankenhaus wird man behandelt und geht danach wieder nach Hause.

3 Ärzte

Die Ärztinnen und Ärzte Günter Meisterl, Sabine Steinscherer und Manuel Treven werden im neuen Medizin-Zentrum arbeiten. Sie sind Allgemein-Mediziner. Allgemein-Mediziner sind in der Regel Haus-Ärzte. Es wird ein Gesundheits-Zentrum werden. Das sagt Beate Prettner. Sie ist die Gesundheits-Referentin von Kärnten. Das Land Kärnten unterstützt das neue Medizin-Zentrum. Das Land zahlt die Kosten für den Betrieb für 2 Jahre und auch die Personal-Kosten.

Medizinische Nah-Versorgung

Somit werden im neuen Medizin-Zentrum diese Personen arbeiten:

  • 3 Ärztinnen und Ärzte
  • Psychologinnen und Psychologen, Psycho-Therapeutinnen und Psycho-Therapeuten: diese Menschen beraten Personen, die Probleme haben und versuchen, Lösungen zu finden. Sie behandeln auch psychische Krankheiten.
  • Diätologinnen und Diätologen: diese Personen beschäftigen sich mit Ernährung.
  • Sozial-Arbeiterinnen und Sozial-Arbeiter: diese Personen begleiten Menschen.
  • Physio-Therapeutinnen und Physio-Therapeuten: diese Personen kümmern sich um Probleme des Bewegungs-Apparates des Menschen und machen Behandlungen.
  • Pflege-Personal

Das Ziel

Das Ziel ist, dass Personen mit gesundheitlichen Problemen rasch geholfen werden kann.

Die Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7 bis 19 Uhr.
Termin-Vereinbarungen per Telefon unter Tel. (0463) 7392020
Nähere Informationen im Internet: https://www.medineum.at/