Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Leichte SpracheImmer mehr Geschäfte in Klagenfurt machen Waffeln

Die Menschen stehen für Waffeln in der Schlange. Auch das Restaurant Hafenstadt und der Eis-Salon Morle in Klagenfurt machen nun Waffeln.

© Kleine Zeitung
 

Immer mehr Geschäfte in Klagenfurt machen nun Waffeln. Waffeln sind ein kleines Gebäck, das in ein Waffel-Eisen gelegt und plattgedrückt wird. In der Bahnhofstraße in Klagenfurt gibt es das Bistro „Waffle Guys“ (Waffel-Typen). Lukas Perchthaler und Flamir Sirinigi haben das Bistro Anfang März eröffnet. Ein Bistro ist eine kleine Gast-Stätte, bei der Essen und Getränke verkauft werden. Es gibt einen großen Ansturm.
Das überrascht die beiden jungen Männer sehr.

Waffeln nach Baukasten-System

Die 2 jungen Männer bereiten den Teig für die Waffeln selbst zu. Die Waffeln werden nach einem Baukasten-System angeboten. Das bedeutet, dass man sich die Toppings selbst aussuchen kann. Toppings sind Zutaten, die man auf Speisen legen kann. Die Toppings sind Erdnuss-Butter, Marmelade, Nutella, Kirschen und Apfel-Mus. Außerdem kann man die Waffeln mit Früchten oder Smarties, Kokos-Flocken, Schoko-Kugeln oder Snickers belegen lassen. Es gibt auch pikante Bagels. Bagels sind ein rundes Hefe-Gebäck, welche ein Loch in der Mitte haben.

Rezept der Groß-Mutter

Auch das Familien-Unternehmen Morle in Klagenfurt bietet nun Waffeln an. Sie verwenden das Rezept der Groß-Mutter. Das sagt Thomas Truppe. Er sagt, dass das ein gutes Angebot für die Übergangs-Zeit sei. Mit Übergangs-Zeit ist die Zeit zwischen Frühling und Sommer gemeint. Außerdem eignet sich das Angebot auch gut zum Mitnehmen. Wegen Corona dürfen keine Gast-Gärten offen haben. Ein Mitnehm-Service ist aber erlaubt. Die Waffel kostet 2 Euro und kann mit Zimt und Zucker oder Eis bestellt werden.

Waffeln in Herz-Form

In der Hafenstadt kann man Waffeln in Herz-Form zum Mitnehmen bestellen. Auch hier kann man seine Waffeln verschieden belegen lassen. Es gibt auch Pancakes. Das sind Pfannkuchen. Die Hafenstadt liefert die Speisen auch nach Hause.

Waffeln auf Italienisch

Seit Dezember gibt es im Eis-Salon Zia Emma in der Herrengasse in Klagenfurt auch Waffeln. Diese können über das Liefer-Service mjam oder Lieferando bestellt werden. Außerdem gibt es auch einen Eis-Shake im Angebot. Der Eis-Shake ist ein Getränk aus Eis.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren