Wegen Corona mussten letztes Jahr und auch heuer schon viele Veranstaltungen abgesagt werden. Das hat viele Menschen sehr enttäuscht. Das sagt auch der Kanzler Siegfried Torta. „Die Menschen sehnen sich nach Normalität und möchten sich wieder auf etwas freuen.“
Mit Normalität meint er, dass alles wieder so wird, wie es vor Corona war.

Menschen-Ansammlungen vermeiden

Deshalb hat man gesagt, dass der Altstadt-Zauber heuer 2021 wieder stattfinden sollte. Der Altstadt-Zauber ist eine beliebte Veranstaltung in Klagenfurt, die jedes Jahr stattfindet. Dort gibt es einen Floh-Markt und viele Künstler. Auf einem Floh-Markt kann man alte und gebrauchte Sachen kaufen. Die Veranstaltung soll trotzdem stattfinden. Nur anders.
Es sollten wegen Corona große Menschen-Ansammlungen vermieden werden.

Entscheidung Mitte April

Mitte April wird man eine virtuelle Abstimmung machen. Das passiert über ein Treffen im Internet. Dann wird entschieden, wie der Altstadt-Zauber heuer 2021 genau aussehen sollte. Die Corona-Maßnahmen müssen nämlich eingehalten werden. Dazu zählt zum Beispiel das Abstand halten. Es gibt schon viele Überlegungen. Aber diese Überlegungen werden noch nicht mitgeteilt.