Am 28. Februar finden die Wahlen für den neuen Bürger-Meister und Gemeinde-Rat statt. Viele Menschen haben aber Angst, sich bei den Wahlen mit dem Corona-Virus anzustecken. Deshalb gibt es heuer mehr Möglichkeiten zum Wählen.

Die Klagenfurter Bürger-Meisterin Maria-Luise Mathiaschitz von der SPÖ sagt, dass das sehr wichtig ist. Jeder soll wählen können. Deshalb gibt es heuer das Wählen mit einer Wahl-Karte und einen Vorwahl-Tag.
Zusätzlich wird es noch eine Wahl-Kabine im Freien geben. Dadurch sollen die Menschen-Ansammlungen bei den Wahlen vermieden werden.

Wahl-Kabine frei zugänglich

Die Wahl-Kabine findet man beim Amts-Gebäude Kumpfgasse 20 in Klagenfurt. Ein Amts-Gebäude ist ein öffentliches Gebäude von der Stadt.
Dort kann man dann wählen und muss das Amts-Gebäude nicht betreten.
Wenn man in der Wahl-Kabine wählen möchte, bekommt man eine Wahl-Karte.

Die Öffnungs-Zeiten

  • 8. Februar bis 26. Februar 2021
  • Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
  • Freitag, 8 bis 12 Uhr

Man muss einen Lichtbild-Ausweis mitbringen und einen eigenen Kugel-Schreiber.