Wegen der Corona-Pandemie mussten viele große Veranstaltungen abgesagt werden. Es wurden auch alle Bildungs-Messen abgesagt. Bei Bildungs-Messen können sich Jugendliche informieren, welche Schulen es gibt.

Der „Tag der offenen Tür“ an den Schulen fällt auch aus. Beim „Tag der offenen Tür“ können sich Jugendliche höhere Schulen ansehen. Sie können sich dann entscheiden, ob sie diese Schule besuchen möchten. Vor allem für die 14-Jahre alten Schüler ist das sehr wichtig. Die Schüler besuchen die 4. Klasse. Sie müssen sich dann entscheiden, was sie in Zukunft weiter machen wollen.

Die neue Video-Plattform

Aus diesem Grund gibt es jetzt eine neue Video-Plattform von der Berufs- und Bildungs-Orientierung in Kärnten. Die neue Video-Plattform heißt „Schulsprechstunde Digital“. Sie können sich auf der Video-Plattform kurze Videos von den weiterführenden Schulen ansehen. Dann können sie sich ein eigenes Bild von der Schule machen. Die Video-Plattform soll Jugendlichen und ihren Eltern helfen, sich leichter zu entscheiden.

Es gibt von den Schulen Informationen:

  • zu den Themen der Ausbildung
  • zu den verschiedenen Schul-Formen (welche Arten von Schulen es gibt)
  • zum Bildungs-Angebot (welche Unterrichts-Fächer es gibt)
  • zur Aufnahme (was man braucht, um die Schule besuchen zu können)

Die Jugendlichen und Eltern können den Schulen Fragen stellen. Sie können diese Fragen telefonisch, per E-Mail oder Video-Konferenz stellen.

Die Umsetzung der „Schulsprechstunde Digital“

Beteiligt am Projekt waren:

  • Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK)
  • Arbeitsmarktservice (AMS)
  • Land Kärnten
  • Industriellenvereinigung (IV)

Die Bildungs-Plattform wird es länger geben. Man wird sie noch größer machen.

Für alle interessant

Die „Schulsprechstunde Digital“ ist für alle interessant. Als Lehrer kann man diese auch im Unterricht einbauen. In den Schulen gibt es oft Berufsorientierungs-Unterricht. Dort können Schüler herausfinden, welcher Beruf für sie geeignet ist oder ob sie weiterhin die Schule besuchen möchten. Auch im Distance-Learning (gesprochen: Distäns Lörning) kann man die „Schulsprechstunde Digital“ nutzen. Distance-Learning ist das Lernen von zuhause. Die Schüler können es zuhause gemeinsam mit ihren Eltern ausprobieren.

Schon von 850 Schülern genutzt

Die 4. Klassen der Schulen in ganz Kärnten werden eingeladen, die „Schulsprechstunde Digital“ zu nutzen. Auch die Eltern sollen Bescheid bekommen. Das Angebot wird schon in 46 Schulen genutzt. Über 800 Schüler probieren die Plattform schon im Unterricht aus. Auch andere interessierte Personen können „Schulsprechstunde Digital“ ausprobieren.