Mehrere Untersuchungen und Beobachtungen haben gezeigt, dass die häufigste Unfall-Ursache beim Autofahren Unaufmerksamkeit ist. Die Untersuchungen wurden vom österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) und vom Kuratorium für Verkehrs-Sicherheit (KFV) gemacht. 

Beim Test des ÖAMTC’s mussten Autofahrer während des Fahrens verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel Kopfrechnen oder aus einer Wasser-Flasche trinken, erledigen. Dabei hat sich herausgestellt, dass schon einfache Aufgaben am Steuer ein großes Risiko für die Fahr-Sicherheit darstellen.

Telefonieren, Tippen oder Trinken 

Unaufmerksamkeit kann zu Verkehrs-Unfällen führen. Die häufigsten Ursachen für Unaufmerksamkeit sind Telefonieren ohne Freisprech-Einrichtung, Tippen am Handy oder das Trinken aus einer Wasser-Flasche.

3 von 10 Unfällen werden durch Unaufmerksamkeit verursacht. Im Jahr 2022 gab es 10.176 Unfälle im österreichischen Straßen-Verkehr, bei denen Ablenkung die Ursache war. Auch Radfahrer und Fußgänger sind immer häufiger betroffen. Haupt-Ursache war das Telefonieren. 

Um Unfälle zu verhindern, ist es besonders wichtig immer aufmerksam zu sein und Ablenkungen zu vermeiden. Für Autofahrer gilt zusätzlich, dass sie den Abstand zu anderen Autos vergrößern. Außerdem sollte jeder Autofahrer eine Not-Bremsung können.