Am Dienstag (23. Mai) gab es in weiten Teilen der Steiermark Unwetter mit Gewitter, Stark-Regen und auch Hagel. Sehr starkes Gewitter hat es vor allem in Graz und Graz-Umgebung gegeben.

Viele Einsätze

In Hart allein gab es laut Feuerwehr 50 bis 60 Einsätze. Dort ist zum Beispiel ein Bach übergegangen. Daher standen alle Tief-Garagen und Keller unter Wasser.

Im Raum Graz mussten insgesamt rund 20 Feuerwehren zu 200 Einsätzen fahren. Vereinzelt sind auch Bäume umgefallen, wie zum Beispiel in der Puchstraße, St. Peter und Ragnitz. Im Zug-Verkehr gab es Unterbrechungen. Das war wegen einer Überflutung im Bereich Autal erforderlich.

In Leibnitz und Weiz kam es zu starken Gewittern und dadurch vereinzelt zu Einsätzen. Besonders viele und große Hagelkörner prallten in Stubenberg oder Unterfladnitz hinunter. Zudem sind gestern am Nachmittag in der Steiermark 14.000 Blitze niedergegangen.