Taucher haben vor der US-Küste ein versenktes U-Boot gefunden. Es wurde im Jahr 1907 gebaut. Damit ist es mehr als 100 Jahre alt. Es handelt sich um das U-Boot "Defender".
Vor mehr als 75 Jahren wurde es versenkt. Heute liegt es vor der Küste Connecticuts. Das ist rund 150 Kilometer von New York City entfernt.
Die Entdeckung des U-Bootes ist bedeutend. Dieses U-Boot ist ein Proto-Typ. Es gilt als Vorgänger späterer, modernerer U-Boote der US-Geschichte.
U-Boot mit Rädern
Der Erbauer hat mehrere Entwürfe und Baupläne eingereicht. Die "Defender" war ein besonderes U-Boot mit einer Länge von 28 Metern. Es hatte Räder und konnte auf dem Meeres-Grund fahren. Über eine Tür konnte man Taucher ins Wasser lassen.
Das U-Boot wurde nie militärisch eingesetzt. Es wurden auch nicht mehrere davon gebaut. Im Jahr 1946 wurde das U-Boot versenkt.
Genauer Standort unbekannt
Der Taucher, der das U-Boot nun entdeckt hat, will den genauen Standort noch nicht verraten. Er möchte es vor Schatz-Räubern schützen. Allerdings hofft er, dass die "Defender" eines Tages aus dem Meer gehoben und in einem Museum ausgestellt wird. Damit könnten es viele Menschen betrachten und sich mit dessen Geschichte beschäftigen.
Hier geht es zur Original-Geschichte