Viele Urlaubsziele sind heuer teurer geworden. Besonders betroffen sind zum Beispiel Länder wie Griechenland, Spanien, Kroatien, Türkei und Italien. Ein Sommer-Urlaub kann bis zu 60 Prozent mehr kosten als vor der Corona-Pandemie. Ein Beispiel: Wenn im Jahr 2019 der Urlaub 1.000 Euro kostete, muss man heuer 1.600 Euro zahlen.

Reisebüros haben verschiedene Hotels an Urlaubszielen wie Mallorca oder Gran Canaria verglichen. Es wurden die heurigen Preise mit Preisen aus anderen Jahren verglichen. In allen Bereichen sind die Preise gestiegen.

Mehrere Gründe

Die Preise wurden in mehreren Bereichen erhöht. Zum Beispiel bei Fluglinien oder Hotels. Ebenfalls sind die Kosten für Rohstoffe, Wasser, Strom, Benzin und Personal gestiegen.

Flüge sind teuer

Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt kann sehr teuer werden. Der Preis hängt auch vom Abflug-Termin ab.

Flüge sind insgesamt teurer geworden. Das liegt an den wenig vorhandenen Plätzen. Viele Flugzeuge werden nicht benutzt, da oft keine Ersatz-Teile geliefert werden können. Gleichzeitig wollen aber mehr Menschen wieder Urlaub machen.