Es wurde eine neue Entdeckung gemacht, die das Einbalsamieren von Mumien betrifft. Erstmals wurde festgestellt, aus welchen Zutaten der Balsam für die Mumien besteht.

Das haben Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität in München, der Universität Tübingen und des National Research Centers in Kairo herausgefunden.

Verschiedene Materialien

Für verschiedene Körperteile wurden verschiedene Balsame benutzt. Wie diese heißen, ist schon länger bekannt. Es wurden geringe Reste der Balsame untersucht. Diese Reste kommen aus Keramik-Gefäßen aus dem 7. und 6. Jahrhundert vor Christus. Sie wurden in der Nähe einer Pyramide im Ort Sakkara gefunden.

Durch die Untersuchung wurde herausgefunden, dass ein Balsam eine Mischung aus verschiedenen Zutaten ist. Lange glaubte man, dass ein Balsam nur aus einer bestimmten Zutat besteht. Neu ist auch, dass ein Großteil der Zutaten nicht aus Ägypten kommt. Sie wurden aus dem Mittelmeer-Raum, aus Afrika und aus Südost-Asien nach Ägypten geholt.