Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist heuer "Welt-Hauptstadt der Architektur". Der Titel "Welt-Hauptstadt der Architektur" wird von der UNESCO vergeben. Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Vor Kopenhagen war die brasilianische Stadt Rio de Janeiro "Welt-Hauptstadt der Architektur".

Gestern (17. Jänner) fand die offizielle Eröffnungs-Feier statt. Dabei hat der Sohn der dänischen Königin, Kron-Prinz Frederik, eine Rede gehalten.

Viele Veranstaltungen

In der Stadt Kopenhagen wird es wegen der Ernennung zur "Welt-Hauptstadt der Architektur" viele Veranstaltungen geben. Unter anderem wird in Kopenhagen der Welt-Kongress der Architekten stattfinden.

Lebenswerte Stadt

Kopenhagen ist bekannt für die hohe Lebens-Qualität. Sie wird regelmäßig zu den lebenswertesten Städten weltweit gewählt.

Die Stadt ist beispielsweise für die besonders gut ausgebauten Rad-Wege bekannt. In Kopenhagen gibt es sehr viele Gebäude, die als nachhaltig gelten. Auch deswegen wurde die Stadt zur "Welt-Hauptstadt der Architektur" ernannt.