Gestern (10. Jänner) wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen.  Die Golden Globes zählen zu den wichtigsten Film-Preisen. Sie werden in 27 Film- und Fernseh-Kategorien vergeben. Die Golden Globes wurden heuer zum 80. Mal verliehen.

Überraschend haben die beiden Filme "Avatar: The Way of Water" von James Cameron und "Top Gun: Maverick" keinen Golden Globe gewonnen.

Viele Kategorien

Der US-Regisseur Steven Spielberg gewann mit seinem Film "The Fabelmans" den Golden Globe in der Kategorie "Bestes Film-Drama". Er bekam auch einen Golden Globe für die beste Regie.

Den Golden Globe als beste Drama-Darstellerin gewann Cate Blanchett in dem Film "Tar". Als bester Drama- Darsteller wurde Austin Butler für seine Rolle als "Elvis" geehrt.

Einen besonderen Preis hat Eddie Murphy bekommen - ihm wurde der Golden Globe für das Lebenswerk verliehen. Er ist bekannt aus Filmen wie "Beverly-Hills-Cop", der "Prinz von Zamunda" und "Dr. Dolittle". 

In vielen weiteren Kategorien wurden Preise verliehen.