Bei der Straßen-Kreuzung zwischen dem Grazer Kunst-Haus und der Haupt-Brücke haben sich heute Morgen (12. Dezember) 3 Aktivisten auf den Zebra-Streifen gesetzt und die Straße blockiert. Die stark befahrene Straße war ab 7:45 Uhr blockiert. Nach rund 30 Minuten entschied die Polizei, die Autos über den Geh-Steig fahren zu lassen.

Um 8:30 Uhr wurden die Klima-Aktivisten noch einmal aufgefordert, die Straße zu verlassen. Weil sie dies nicht machten, wurden sie von der Polizei weggetragen. Den Klima-Aktivisten droht jetzt eine Strafe.

Einsetzen für eine Sache

Aktivisten sind Menschen, die sich für eine Sache besonders interessieren und sich dafür einsetzen, wie zum Beispiel für die Umwelt, den Frieden oder für die Rechte der Menschen.

Die Klima-Aktivisten in Graz forderten unter anderem ein Tempo-Limit von 100 Stunden-Kilometer auf den österreichischen Auto-Bahnen. Diese Maßnahme könnte laut den Aktivisten einfach und unkompliziert eingeführt werden. Gleichzeitig würde damit viel zum Klima-Schutz beitragen werden.