Das US-Parlament hat für ein Gesetz für gleichgeschlechtliche Ehen gestimmt. Das US-Parlament besteht aus Senat und Repräsentanten-Haus. Sie sind für die Gesetze der Vereinigten Staaten zuständig. Im Parlament arbeiten die gewählten US-Politiker. Politiker im Senat und im Repräsentanten-Haus haben mehrheitlich für das Gesetz auf gleichgeschlechtliche Ehe gestimmt.

Anerkennung ist verpflichtend

Durch das Gesetz gibt es jetzt in den USA ein gesetzliches Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe. Damit kann jeder Bundes-Staat gleichgeschlechtliche Ehen ermöglichen. Die Bundes-Staaten sind durch das Gesetz verpflichtet, gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen. Zum Beispiel, wenn sie in einem anderen Land oder Bundes-Staat geschlossen wurden.

Jeder Bundes-Staat kann aber immer noch selbst entscheiden, ob gleichgeschlechtliche Ehen in ihrem Bundes-Staat geschlossen werden können oder nicht.