In den USA hat die Republikanische Partei die Mehrheit im Repräsentanten-Haus erreicht. Mindestens 218 der 435 Sitze im Repräsentanten-Haus gehen an Politiker der Republikanischen Partei. Die genaue Aufteilung der Sitze im Repräsentanten-Haus ist noch unklar, weil noch immer einige Wahl-Stimmen ausgezählt werden.

Das bedeutet auch, dass es für US-Präsident Joe Biden schwieriger wird zu regieren. Auch das Repräsentanten-Haus muss nämlich bei Gesetzes-Änderungen zustimmen. Darum ist es für den Präsidenten schwieriger, wenn seine Partei nicht die Mehrheit im Repräsentanten-Haus hat.

Repräsentanten-Haus

Das Repräsentanten-Haus ist ein Teil des US-Parlaments. Im Repräsentanten-Haus arbeiten 435 gewählte Politiker. Das Repräsentanten-Haus hat bestimmte Aufgaben. Zum Beispiel ist es für die Staats-Ausgaben zuständig. Wenn ein neues Gesetz beschlossen wird, muss das Repräsentanten-Haus mit einer Mehrheit zustimmen.

2 Parteien

In den USA gibt es seit langer Zeit ein 2-Parteien-System. Das bedeutet, dass sich die Bürger bei Wahlen zwischen 2 großen Parteien entscheiden können. Die 2 großen Parteien sind die Republikanische Partei und die Demokratische Partei.