Die österreichische Regierung gab strengere Regeln beim Verbots-Gesetz bekannt. Das Verbots-Gesetz wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg eingeführt. Es soll verhindern, dass sich Personen national-sozialistisch betätigen. Damit ist es strafbar, wenn man den National-Sozialismus leugnet. Nun soll es strenge Regeln beim Verbots-Gesetz geben.

Strenger geregelt wird zum Beispiel, dass die Behörde in Zukunft national-sozialistische Devotionalien abnehmen darf. Damit sind zum Beispiel national-sozialistische Abzeichen und andere Gegenstände des National-Sozialismus gemeint.

Beamte, die sich national-sozialistisch betätigen, werden in Zukunft entlassen.

National-Sozialismus

Der National-Sozialismus war eine politische Diktatur unter der Führung von Adolf Hitler. Er hatte die alleinige Macht. Das Hauptmerkmal des National-Sozialismus ist die menschenfeindliche Politik. Die Machthaber verfolgten die jüdische Bevölkerung in Österreich und töteten sie. Auch politische Gegner, homosexuelle Menschen und Menschen mit Behinderung sind von den National-Sozialisten verfolgt und getötet worden.