Am Montag fand in Wien das Treffen der Gesundheits-Landesräte statt. Es wurde beschlossen, dass die HPV-Impfung bis zum 21. Geburtstag kostenlos ist. Das soll ab dem Jahr 2023 gelten. Damit erhalten auch Ältere die HPV-Impfung kostenlos. Ab dem 21. Geburtstag muss man für die Impfung bezahlen.

Die Impfung ist für Buben und Mädchen im Alter ab 9 Jahren empfohlen.

HPV verursacht Krebs

HPV steht für den Humanen Papillom-Virus. Dieser verursacht Geschlechts-Krankheiten. Er kann bei Frauen und Männern zu Krebs-Erkrankungen führen. 9 von 10 Frauen bekommen Gebärmutterhals-Krebs durch HPV. Der Gebärmutterhals-Krebs ist nach Brust-Krebs die zweit-häufigste Krebs-Art.