Russlands Präsident Wladimir Putin hat die ukrainischen Gebiete Cherson und Saporischschja als "unabhängig" erklärt. Das ist nach internationalem Völker-Recht illegal. Die Gebiete sind Teil der Ukraine.

Erklärung in Moskau erwartet

Für heute wird erwartet, dass Putin die Gebiete Saporischschja, Cherson, Luhansk und Donezk bei einer Zeremonie im Kreml als Teil Russlands ernennt. Luhansk und Donezk wurden kurz vor Beginn des Krieges im Februar 2022 von Putin als "unabhängig" erklärt. Der Kreml ist der Amts-Sitz des russischen Präsidenten und befindet sich im Zentrum von Moskau.

"Abstimmungen"

In diesen 4 Gebieten ist es in der letzten Woche zu sogenannten "Abstimmungen" gekommen. Dabei ging es darum, ob die Gebiete sich Russland anschließen möchten. Die "Abstimmungen" waren nach internationalem Völker-Recht illegal. Die Ergebnisse werden daher von sehr vielen Ländern weltweit nicht anerkannt.