Am 9. Oktober 2022 wird Österreichs Bundes-Präsident gewählt. Der aktuelle Bundes-Präsident ist Alexander Van der Bellen. Da seine 1. Amts-Zeit bald endet, wird der Bundes-Präsident wieder neu gewählt.

Wer nicht direkt im Wahl-Lokal wählen kann oder möchte, der kann eine Wahl-Karte beantragen. Bis Mittwoch (5. Oktober) kann man die Wahl-Karte schriftlich beantragen. Bis Freitag (7. Oktober) um 12 Uhr kann man die Wahl-Karte persönlich bei der Gemeinde beantragen.

In vielen Gemeinden kann man die Wahl-Karte auch im Internet beantragen. Das macht man auf dieser Seite:www.wahlkartenantrag.at

Bis 9. Oktober um 17 Uhr müssen die Wahl-Karten spätestens bei der Wahl-Behörde sein. Man kann die Wahl-Karten auch noch am Wahl-Tag in Wahl-Lokalen persönlich abgeben. Dabei muss man die Öffnungs-Zeiten der Wahl-Lokale beachten. 

Wahl-Zeiten unterschiedlich

Wählen kann man natürlich auch im Wahl-Lokal. Jede wahl-berechtigte Person in Österreich hat eine Wahl-Information mit der Post bekommen. Diesen Brief kann man zum Wahl-Lokal mitnehmen. Das erleichtert die Arbeit der Wahl-Helfer in den Wahl-Lokalen. Auch einen Personal-Ausweis sollte man mitnehmen.

In Österreich haben die Wahl-Lokale in den Gemeinden unterschiedliche Öffnungs-Zeiten. Die Wahl-Zeiten kann man auf dieser Internet-Seite nachschauen: www.wahlen.steiermark.at

Wichtige Aufgaben

Das Amt des Bundes-Präsidenten ist das höchste politische Amt Österreichs. Der Bundes-Präsident vertritt zum Beispiel Österreich bei Staats-Besuchen ausländischer Politiker. Und er unterschreibt Gesetze. Erst mit seiner Unterschrift treten Gesetze in Österreich in Kraft. Die Amts-Zeit des Bundes-Präsidenten dauert 6 Jahre. Eine Person kann maximal 2-mal Bundes-Präsident sein.