China hat eine Militär-Übung nahe Taiwan gestartet. Taiwan liegt östlich von China. Die chinesische Regierung sieht Taiwan als Teil von China. Die meisten Menschen in Taiwan möchten aber unabhängig von China sein.
US-Politikerin in Taiwan
Vor kurzem hatte die hochrangige US-Politikerin Nancy Pelosi Taiwan besucht. Nancy Pelosi hatte erklärt, dass die USA Taiwan unterstützen würden. Das verärgerte die chinesische Regierung. Die Lage ist sehr angespannt.
Militär-Übung
China entschied sich daraufhin eine Militär-Übung nahe Taiwan zu beginnen. Es wurden auch Raketen über Taiwan in das Meer geschossen. Die Militär-Übung soll noch bis Sonntag dauern.
In weiten Teilen der Welt wird die Militär-Übung Chinas kritisiert.