In den asiatischen Ländern Indien und Pakistan gibt es derzeit eine extreme Hitze-Welle. Besonders betroffen ist der Norden Indiens. Aber auch viele andere Teile Indiens und Pakistans sind von der Hitze-Welle betroffen.

Für diese Jahres-Zeit ist es normal, dass die Temperaturen in den beiden Ländern hoch sind. Der vergangene Monat in Indien war allerdings der heißeste Monat seit 122 Jahren. In einem Ort in Nord-Indien wurde eine Temperatur von 47,4 Grad gemeldet.

Bereits jetzt ist es in einigen Regionen aufgrund der Hitze zu zahlreichen Problemen gekommen. In der indischen Groß-Stadt Delhi ist beispielsweise der Strom ausgefallen und das Wasser ist knapp geworden.

Befürchtungen

Satelliten-Bilder zeigen, dass die Temperaturen sogar noch steigen könnten in nächster Zeit. Es wird befürchtet, dass die Temperaturen auf über 60 Grad steigen.

Gefährlich

Solch hohe Temperaturen sind sehr gefährlich für Menschen. Besonders schlimm ist es, wenn es auch nachts nicht deutlich kühler wird. Viele Menschen haben dann keine Möglichkeit, sich von der Hitze etwas zu erholen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere und kranke Menschen.