Gestern fand die 1. Runde der französischen Präsidentschaftswahlen statt. Dabei landete Emmanuel Macron mit 28,5 Prozent der Stimmen auf Platz 1. Auf Platz 2 kam Marine Le Pen mit 24,2 Prozent. Neben diesen beiden haben sich weitere Kandidaten anderer Parteien zur Wahl gestellt.

2. Runde am 24. April

Kein Kandidat hat mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen. Daher wird es am 24. April zu einer 2. Runde kommen. In der 2. Runde stehen nur noch Macron und Le Pen zur Wahl. Das nennt man Stichwahl. Wer von ihnen mehr Stimmen bekommt, wird der nächste Präsident Frankreichs. In Frankreich hat der Präsident Macht und kann viele Dinge alleine entscheiden.

Macron hofft auf 2. Amtszeit

Emmanuel Macron hofft, zum 2. Mal zum Präsidenten gewählt zu werden. Er ist seit 2017 der französische Präsident. Macron gilt als jemand, der Frankreich modernisieren will. Seine Partei "République en Marche" wurde 2016 gegründet.

Le Pen versucht bereits zum 3. Mal Präsidentin Frankreichs zu werden. Sie gilt als große Kritikerin der Europäischen Union (EU). Ihre Politik und Einstellung wird oft als ausländerfeindlich bezeichnet.