Am Donnerstag gab es in 6 österreichischen Bundesländern Polizei-Aktionen im Zusammenhang mit Rechts-Extremismus und Hass-Kriminalität.Es gab 12 Haus-Durchsuchungen bei verdächtigen Personen. Den Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, das Verbots-Gesetz gegen National-Sozialismus nicht eingehalten zu haben. Es soll zu Hass-Taten im Internet gekommen sein.

Straftaten im Internet

Die Straftaten wurden im Internet begangen. Zum Beispiel auf Facebook, Whatsapp oder Telegram. Es wurden mehrere Datenträger und Handys sichergestellt. Bei den Haus-Durchsuchungen wurden bei mehreren Personen Waffen gefunden. Es wurden zum Beispiel verbotene Waffen, wie etwa Schlagringe gefunden und sichergestellt. Bei 2 Beschuldigten wurden verbotene Gegenstände mit Bezug auf National-Sozialismus gefunden.

Die Polizei ist dabei, die sichergestellten Materialien auszuwerten. Die Ermittlungen werden noch einige Zeit dauern.

National-Sozialismus und Rechts-Extremismus

In der Zeit des National-Sozialismus wurden Millionen Menschen durch die Diktatur der National-Sozialisten in Europa verfolgt und getötet. Dabei kam es zum Massen-Mord von Menschen, der als Holocaust bezeichnet wird.

Für Rechts-Extreme Personen sind nicht alle Menschen gleich. Sie haben Vorurteile gegen Menschen mit anderer Hautfarbe, Menschen mit Behinderung oder Menschen anderer Religion. Oft sind Menschen mit rechts-extremen Einstellungen gewalttätig.