Weltweit kommt es zu großen Verzögerungen bei der Lieferung von Waren aller Art. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man ein Auto oder einen Kasten bestellt und sehr lange warten muss, bis dieser geliefert wird.

Häfen geschlossen

Viele Waren werden in Asien hergestellt und dann in alle Welt geschickt. Oftmals werden dafür große Schiffs-Container verwendet. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen viele Häfen in China geschlossen werden. Dann können die Container-Schiffe nicht beladen und entladen werden. In China und den USA hat dies zu Staus bei zahlreichen Häfen geführt.

Weltweite Auswirkungen

Die Verzögerungen bei Waren-Lieferungen betreffen Länder weltweit. Etwa 12 Prozent aller Waren stecken derzeit fest. Von 100 Produkten sind das dann ungefähr 12 Produkte, die fehlen. Es ist unklar, wann es zu einer Verbesserung dieser Situation kommt.