Wegen Corona gilt in manchen Bereichen noch die 3G-Regel. 3G bedeutet geimpft, genesen oder getestet. Betroffene Bereiche sind zum Beispiel der Arbeits-Platz oder große Veranstaltungen.

Dafür konnte man sich bis jetzt jeden Tag kostenlos auf Corona testen lassen. Ab April bekommt man nur noch 5 PCR-Tests und 5 Antigen-Tests pro Monat kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ab dem 6. Test muss man zahlen

Jeden weiteren Corona-Test muss man dann selbst bezahlen. Es gibt im April aber auch die Möglichkeit 5 ältere Corona-Tests, die man bereits zuhause hat, zu benutzen. Das gilt aber nur im April. In der Steiermark wird es die 5 zusätzlichen Tests nicht geben.

Ausnahmen in sensiblen Bereichen

In Bereichen wie Pflege-Einrichtungen, Behinderten-Einrichtungen, Kranken-Häusern und Kindergärten gibt es keine Einschränkungen bei den Corona-Tests. Dort kann man sich weiter jeden Tag kostenlos testen lassen. Das gilt für Mitarbeiter und Besucher.

Mitarbeiter von Rettungs-Diensten, 24-Stunden-Pfleger und persönliche Assistenten von Menschen mit Einschränkungen sind ebenfalls nicht betroffen.