Pamela Rendi-Wagner ist die Chefin der SPÖ. Die Sozial-Demokratische Partei Österreichs (SPÖ) ist eine der großen Parteien in der österreichischen Politik. Am Sonntag hielt Pamela Rendi-Wagner eine Rede vor Politikern der SPÖ. In dieser Rede beschrieb sie unter anderem ihre Ziele mit der Partei.

Ehemalige SPÖ-Bundes-Kanzler

Bei dieser Rede am Sonntag waren auch die ehemaligen SPÖ-Bundes-Kanzler Franz Vranitzky, Viktor Klima, Alfred Gusenbauer, Werner Faymann und Christian Kern anwesend. Auch viele andere bekannte Persönlichkeiten waren gekommen. Darunter der Alt-Bundes-Präsident Heinz Fischer und die 2. Nationalrats-Präsidentin Doris Bures.

Ziel: Bundes-Kanzlerin

Pamela Rendi-Wagner gab in der Rede bekannt, dass sie die nächste österreichische Bundes-Kanzlerin werden will. Eine Regierungs-Periode dauert 5 Jahre. Die letzten Wahlen haben im September 2019 stattgefunden. Die nächsten Nationalrats-Wahlen sind für 2024 geplant.