Ab April werden die steirischen Test-Straßen geschlossen. Das heißt, dass die Apotheken die Corona-Tests übernehmen. Jede Person kann dann 5 kostenlose PCR-Tests pro Monat in der Apotheke machen. Außerdem bekommt man jeden Monat 5 kostenlose Anti-Gen-Tests für zuhause.

Corona-Tests in den Apotheken

Es wird keine Test-Straßen mehr geben. Deswegen übernehmen die Apotheken das Testen. Jede Person kann im Monat kostenlos 5 Anti-Gen-Tests abholen. Die 5 PCR-Tests werden direkt in der Apotheke gemacht. Um zu überprüfen, wer wie viele Corona-Tests im Monat gemacht hat, wird eine E-Card benötigt. Auf der E-Card sind wichtige medizinische Informationen einer Person gespeichert.

Die E-Card benötigt man bei vielen Ärzten. Nur bei Wahl-Ärzten braucht man sie nicht. Ein Wahl-Arzt ist ein Arzt, der keinen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheit-Kasse (ÖGK) hat. Das heißt, dass man bei diesem Arzt nicht seine E-Card nutzen kann. Man zahlt direkt beim Arzt. Später kann man die Rechnung bei der ÖKG einreichen. Die ÖGK prüft die Rechnung und zahlt einen gewissen Teil zurück.