In Afghanistan herrschen die Taliban. Die Taliban sind eine radikal-islamistische Gruppe. Die Gruppe verübt oft Gewalt-Angriffe auf die Bevölkerung. Die Taliban sind seit letztem Jahr wieder an der Macht. Die Taliban respektieren Menschen-Rechte kaum oder gar nicht. Vor allem Frauen-Rechte werden sehr stark missachtet.

Auf Hilfe angewiesen

In Afghanistan werden die Gesetze streng nach den Ansichten der Taliban festgelegt.

Vor allem Frauen werden stark benachteiligt. Ihnen wird oft die Teilnahme am öffentlichen Leben verboten. So mussten auch viele Frauen ihren Arbeits-Platz aufgeben. Aber die Taliban sind auf die Hilfe anderer Länder angewiesen. Die meisten Menschen in Afghanistan sind sehr arm und haben nicht genug zu essen.

Besuch von höheren Schulen wieder möglich

Damit die Taliban solche Hilfen bekommen, verlangen die Politiker anderer Länder zum Beispiel, dass die Menschen-Rechte in Afghanistan besser eingehalten werden. Der Zugang zur Bildung ist eine der Forderungen. Nun wurde bekanntgegeben, dass Mädchen wieder an höhere Schulen dürfen. Allerdings dürfen die Mädchen nicht zusammen mit den Burschen unterrichtet werden. Es wird zudem darauf geachtet, dass Mädchen nur von weiblichen Lehrerinnen unterrichtet werden.