Am heutigen 16. März öffnet in der Grazer Messe ein Ankunfts-Zentrum für ukrainische Geflüchtete. Dazu wird die Messe-Halle D genutzt. Das Ankunfts-Zentrum ist 24 Stunden geöffnet. Die Menschen können also zu jeder Uhrzeit dort hinkommen. Die Menschen bekommen Erst-Versorgung und können sich registrieren. Auch ein Corona-Test wird dort gemacht. Es gibt die Möglichkeit, dass die Ankommenden die Corona-Schutz-Impfung bekommen. Und es gibt diverse andere Hilfs-Angebote. Zum Beispiel Dolmetscher, die bei sprachlichen Problemen helfen. Oder auch therapeutische Hilfe.

Im Ankunfts-Zentrum gibt es außerdem Hygiene-Artikel, Kinder-Betreuungs-Möglichkeiten, Baby-Nahrung, warme Getränke und Verpflegung, die den Menschen kostenlos zur Verfügung stehen.

Viele Vorteile durch Registrierung

Die Registrierung dauert nicht lange und bringt den Geflüchteten mehrere Vorteile. Zum Beispiel haben sie danach die Möglichkeit, zum Arzt zu gehen. Sie bekommen damit auch die Möglichkeit, Wohnungen zu mieten und sich für Jobs am Arbeits-Markt zu bewerben. Kinder ukrainischer Geflüchteter können bis zum Sommer gratis mit den Öffis fahren. Das sind zum Beispiel die Straßenbahn oder Bus. Ihre Eltern dürfen bis Ende März gratis fahren.

Weiter-Reise

Das Ankunfts-Zentrum soll dazu dienen, einen geeigneten Platz für die Familien zu finden. Das kann zum Beispiel bei Privat-Personen sein. Zusätzlich finden sich im Ankunfts-Zentrum 100 Betten, die genutzt werden können im Bedarfsfall.