Lange Zeit hat man über die Gratis-Corona-Tests diskutiert. Jetzt wurde eine Lösung gefunden. Ab 1. April gibt es weniger Gratis-Corona-Tests. Ab dann kann jede Person 10 Gratis-Corona-Tests im Monat machen. 5 davon sind Anti-Gen-Tests und 5 davon sind PCR-Tests.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Personen mit Corona-Symptomen bekommen weiterhin Gratis-Tests. Auch Personen in sensiblen Bereichen wie Kranken-Häusern oder Alten-Heimen sind davon betroffen.

Personen, die sich öfter testen lassen wollen, müssen dafür bezahlen. Außer sie arbeiten in bestimmten Arbeits-Bereichen.

Quarantäne-Regeln werden gelockert

Die Quarantäne-Regeln für nicht vollständig Geimpfte werden auch gelockert.

In Zukunft gelten für Kontakt-Personen ohne 3-fache Impfung die gleichen Quarantäne-Regeln wie für geimpfte Kontakt-Personen. Das heißt: Nicht vollständig geimpfte Kontakt-Personen müssen nicht mehr automatisch daheim bleiben, wenn sie mit Corona-Kranken Kontakt hatten. Sie dürfen mit Maske einkaufen und arbeiten gehen.

In die Gastronomie oder zu Veranstaltungen dürfen ungeimpfte Kontakt-Personen weiterhin nicht.