Jährlich wird von der französischen Fußball-Fach-Zeitschrift „France Football“ der „Ballon d’Or“ verliehen. Das ist Französisch und bedeutet „Goldener Ball“. Der „Goldene Ball“ ist eine der höchsten Auszeichnungen für Fußballer. Mit diesem Preis werden die weltweit besten Fußball-Spieler eines Jahres ausgezeichnet.Der „Goldene Ball“ 2021 geht bei den Herren an Lionel Messi.Bei den Damen gewann die Spanierin Alexia Putellas.

Weitere Preise

Es gab noch weitere Preise. Der Italiener Gianluigi Donnarumma wurde als bester Tormann ausgezeichnet. Nachwuchs-Spieler des Jahres wurde der Spanier Pedri. Bester Tor-Schütze wurde Robert Lewandowski. Zur Mannschaft des Jahres wurde Chelsea London ausgezeichnet.

FIFA organisiert eigene Wahl

Der „Goldene Ball“ sollte nicht mit der Wahl zum „FIFA-Welt-Fußballer des Jahres“ verwechselt werden. Diese wird von der FIFA organisiert und findet immer im Januar statt. Die FIFA ist der Fußball-Welt-Verband. Die FIFA organisiert zum Beispiel die Fußball-Welt-Meisterschaft, die alle 4 Jahre stattfindet.