Die elektronische Gesundheits-Akte (ELGA) ist ein Computer-System, auf dem Patienten-Daten gespeichert sind. Dort werden zum Beispiel Erkrankungen gespeichert. Aber auch Medikamente, die vom Arzt verschrieben werden.

Ein Software-Fehler sorgte für falsche Medikamenten-Dosierungen auf Rezepten. In mindestens 33 Apotheken in Österreich sollen Medikamente mit falschen Dosierungen ausgegeben worden sein. Schuld daran war der Software-Fehler. Welches Medikament jemand bekommt und wie viel, das wird vom Arzt entschieden.

Die betroffenen Apotheken wurden informiert. Bisher sind keine Fälle bekannt, bei denen es zu Gesundheits-Problemen gekommen ist. 

Rezept-Abholung

Der Arzt stellt ein Rezept aus. Mit dem Rezept kann der Patient das Medikament in der Apotheke abholen. Das Rezept wird auf Papier ausgedruckt. Es wird aber auch digital in der elektronischen Gesundheits-Akte (ELGA) gespeichert. Wenn man mit der E-Card zur Apotheke geht, können die Rezepte abgerufen werden. Die E-Card ist die grüne Scheck-Karte, die man zum Beispiel bei Ärzten vorzeigen muss.