Ab 2. November kann man sich in steirischen Apotheken PCR-Gurgel-Tests holen. Diese sind gratis. Es gibt aber immer noch viele Unklarheiten. Hier gibt es die wichtigsten Informationen.

Woher bekommt man die Gurgel-Tests und wo gebe ich sie wieder ab?

Ab 2. November kann man sich Gurgel-Tests in mehr als 200 steirischen Apotheken holen. Die Tests können dann auch in den Apotheken wieder abgegeben werden. Außerdem kann man sie auch bei einem Spar abgeben. Die Tests werden 2-Mal pro Tag abgeholt. Das Test-Ergebnis soll man innerhalb von 24 Stunden haben. Es wird auch an 60 weiteren Standorten verschlossene Boxen geben. Dort kann man seinen Test auch reinwerfen.

Wer kann diese Gurgel-Tests nutzen?

Grundsätzlich jeder. Dafür muss man sich auf der Internet-Seite test.zmdx.at anmelden. Man muss auch ein Foto von einem Lichtbild-Ausweis, zum Beispiel einem Reise-Pass, hochladen.Danach kann jede Person bis zu 8 Gurgel-Tests pro Monat in den Apotheken abholen. Eine E-Card ist nicht notwendig. Die Tests werden ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen.

Wie funktioniert der Gurgel-Test?

Zuerst muss man sich auf der Internet-Seite anmelden. Dann kann man sich aussuchen wie viele Gurgel-Test-Kits man abholen möchte. Man kann sich auch aussuchen, wo man die Gurgel-Test-Kits abholen möchte. Danach bekommt man eine Bestätigung. Mit dieser kann man die Gurgel-Test-Kits abholen. In dem Gurgel-Test-Kit sind auch eine Gebrauch-Anweisung und eine Test-Nummer.

Die Koch-Salz-Lösung muss mindestens 1 Minute gegurgelt werden. Das kann man auch filmen und auf der Internet-Seite hochladen. Danach wird die Koch-Salz-Lösung mit dem Stroh-Halm in das Probe-Röhrchen gespuckt. Das Röhrchen wird wieder verschlossen und in die Verpackung zurückgelegt. Danach kann man die Test-Probe abgeben. Das Test-Ergebnis bekommt man mit einer SMS.

Bekommt man beim Gurgel-Test auch ein Test-Zertifikat?

Ja, man kann ein Test-Zertifikat bekommen. Dafür muss man filmen, wie man gurgelt. Dieses Video muss man dann auf der Internet-Seite hochladen. Dann bekommt man ein Test-Zertifikat im Grünen Pass. Dieses ist für 72 Stunden gültig. Das sind 3 Tage. Wenn man kein Gurgel-Video hochlädt, bekommt man auch kein offizielles Test-Zertifikat. Dann bekommt man nur das Test-Ergebnis.