Heute Abend werden die EuroSkills in der Grazer Stadthalle eröffnet und dauern bis Samstag. Das ist die Europa-Meisterschaft der Berufe. Rund 400 junge, fertig ausgebildete Menschen treten in ihren Berufen gegeneinander an. Zu gewinnen gibt es Medaillen in 45 unterschiedlichen Berufen.

14 Steirer

Die Teilnehmer kommen aus 22 Ländern. Auch 14 Menschen aus der Steiermark sind dabei.

Mit dabei sein wird auch Michael Tobisch. Er wurde in Japan als Maler selbst Berufs-Weltmeister. Seither hilft er anderen jungen Talenten und trainiert mit ihnen für die Meisterschaften. Und das sehr erfolgreich. Gewannen sie doch schon 7 Gold-Medaillen und 2 Silber-Medaillen. 

Programm für Schüler 

Für Schüler gibt es ein besonderes Programm. Bei „Try a skill“ können die Schüler verschiedene Lehr-Berufe ausprobieren und die Vielfalt der Lehr-Berufe kennenlernen. Das findet beim Schwarzl-Freizeitzentrum statt. Bereits 7.000 Schüler haben sich dafür angemeldet.