In Afghanistan haben vor kurzem die Taliban die Macht übernommen. Die Taliban sind eine islamistische Gruppe. Die Gruppe verübt sehr oft Gewalt-Angriffe auf die Bevölkerung.

Seit der Macht-Übernahme im August sind vor allem Nahrungs-Mittel immer knapper geworden.
Laut einer Untersuchung haben 9 von 10 Haushalten zu wenig zum Essen.  

Geld für Nahrung und Medizin 

Die Vereinten Nationen (UNO) sind eine Hilfs-Organisation, die sich um die Rechte von Flüchtlingen und in Not geratenen Menschen kümmert. Die UNO bat um Hilfs-Gelder für die Menschen in Afghanistan.
Nun gab es eine große Geber-Konferenz für Not leidende Menschen in Afghanistan. Bei der Geber-Konferenz trafen sich Regierungs-Mitglieder mehrerer Länder. Dabei haben sie entschieden, ob und wieviel Hilfs-Gelder die Menschen in Afghanistan bekommen.  

1 Milliarde Dollar kam zusammen  

Der UNO-Generalsekretär gab bekannt, dass insgesamt 1 Milliarde Dollar für Afghanistan zusammengekommen sind. Das sind etwas mehr als 840 Millionen Euro. Auch Österreich nahm an der Konferenz teil. Österreich wird 20 Millionen Euro bereitstellen.

Die Hilfs-Gelder sind für Nahrungs-Mittel, aber auch für die Wasser-Versorgung und die medizinische Versorgung im Land gedacht.