In Tunesien herrscht Chaos. Der Staats-Chef Kais Saied hat das Parlament und die Regierung entlassen. Er sagt, er habe nach der Verfassung des Landes gehandelt.

Die betroffenen Politiker sind anderer Meinung. Sie sind der Meinung, dass der Staats-Chef Saied dies nicht hätte machen dürfen. Sie sprechen von einem Putsch. Bei einem Putsch wird die gewählte Regierung unerlaubterweise entlassen oder abgesetzt. Eine andere Partei oder das Militär übernimmt dann häufig die Kontrolle.

Militär vor dem Parlaments-Gebäude

Als die Politiker am Montag das Parlaments-Gebäude betreten wollten, hat ihnen das Militär den Zugang verweigert. Vor dem Parlaments-Gebäude in der Hauptstadt Tunis ist es zu Protesten gekommen.

Nun hat der Staats-Chef eine Ausgangs-Sperre von 19 Uhr abends bis 6 Uhr früh verhängt.

Seit langem Streit

Vorausgegangen war all dem Uneinigkeit in der Corona-Krise. Der Gesundheits-Minister wurde vom Regierungs-Chef entlassen. Ihm wird vorgeworfen, zu wenig für die Bekämpfung der Corona-Krise unternommen zu haben. Die Lage in den Krankenhäusern ist sehr schwierig. Zuletzt sind an einem Tag 317 Menschen in Tunesien an Corona verstorben. So viele sind seit Beginn der Pandemie noch nie an einem Tag gestorben. Noch immer ist die Zahl der Geimpften in Tunesien niedrig.