Zucker ist für den menschlichen Körper ungesund. Besonders ungesund ist er in großen Mengen. Aus diesem Grund benutzen immer mehr Personen Zucker-Alternativen. Zu den natürlichen Ersatz-Stoffen zählen zum Beispiel Honig, Agaven-Dicksaft oder Ahorn-Sirup.

Andere Ersatz-Stoffe sind Stevia, Birken-Zucker, Kandisin und Erythrit. Sie werden aber künstlich hergestellt. Diese können Durchfall oder Blähungen verursachen, wenn man sie in großen Mengen verzehrt.

Kandisin ist ein bekannter Süß-Stoff. Viele Menschen benutzen die kleinen Tabletten, um ihren Kaffee oder Tee zu süßen. 

Am besten: Zucker reduzieren  

Statt andere Süß-Stoffe zu verwenden, sollte man eher versuchen den herkömmlichen Zucker zu reduzieren.
Die Ersatz-Stoffe sind nicht unbedingt gesünder. Zudem haben sie oft lange Transport-Wege und schaden daher der Umwelt.

Um den Zucker zu reduzieren, sollte man sich auch die Zutaten-Liste bei verarbeiteten Produkten genauer ansehen.

Süß-Stoffe bei Zucker-Krankheiten  

Sinnvoll sind Zucker-Ersatz-Stoffe bei Menschen mit Zucker-Krankheiten. Diese Süß-Stoffe beeinflussen nicht den Blut-Zucker. Werden sie mit Maß eingesetzt, sind sie ein guter Zucker-Ersatz.