An der West-Küste der USA gibt es riesige Wald-Brände.Betroffen sind die US-Bundes-Staaten Oregon, Washington und Kalifornien. Die Wald-Brände sind so stark, dass der Rauch bis in Groß-Städte wie New York und Philadelphia reicht.

Das ist ungewöhnlich, denn die beiden Städte sind knapp 4.000 Kilometer von den Wald-Bränden entfernt. Das entspricht ungefähr der Luft-Linie zwischen Wien und Madrid und wieder zurück. Die Luft-Linie beschreibt die kürzeste Verbindung zwischen 2 Orten über den direkten Luft-Weg.

Riesige Zerstörung

Durch den riesigen Wald-Brand im US-Staat Oregon sind bereits mehr als 137.000 Hektar Wald-Fläche zerstört worden. 137.000 Hektar sind ungefähr so groß wie 192 Fußball-Felder. In Oregon gab es mehr als 2.100 Evakuierungs-Einsätze. 67 Häuser wurden zerstört.

Wald-Brände an West-Küste

Die Wald-Brände in Oregon sind die größten der rund 80 aktiven Brände in den USA. Aber auch einige Teile von British Columbia in West-Kanada sind betroffen. Dort soll es mehr als 300 Brände geben. Mehr als 2.500 Mal mussten Menschen evakuiert werden.