Die Gesetze in Saudi-Arabien sind sehr streng. Besonders Frauen haben wenige Rechte. Nun gibt es eine Gesetzes-Änderung: In Saudi-Arabien dürfen Frauen nun auch alleine leben. Also auch ohne einen Mann.
Das ist nicht nur bedeutend für geschiedene oder verwitwete Frauen, sondern auch für junge und unverheiratete Frauen. Bisher konnten unverheiratete Frauen von ihren Familien angezeigt werden, wenn sie aus dem Eltern-Haus ausgezogen sind.

Dennoch wenige Rechte

Seit den letzten Jahren gibt es Erleichterungen für Frauen in Saudi-Arabien. Diese sind aber nur ganz kleine Fortschritte im Vergleich zu Europa. Von Freiheit und Selbst-Bestimmung kann noch keine Rede sein.
Es ist Frauen in Saudi-Arabien zum Beispiel erst seit kurzem erlaubt, mit einem Auto zu fahren.

Doch leider kommen auch heute noch viele Frauen ins Gefängnis, wenn sie sich dafür einsetzen, mehr Rechte zu bekommen.