Am Sonntag ist der Welt-Flüchtlings-Tag. Viele Millionen Menschen auf der Welt sind auf der Flucht. Das heißt, dass sie nicht in ihrem Zuhause bleiben können. Zum Beispiel, weil es dort Krieg gibt.

Hilfs-Organisationen wie "World Vision" informieren, wie schwierig derzeit die Lage für viele Flüchtlinge ist. Durch die Corona-Pandemie haben sich ihre Probleme teilweise verschlimmert. Besonders für Kinder soll die Situation sehr schwierig sein.

Gesundheitliche Folgen

Zum Beispiel ist der Zugang zu Impf-Stoffen sehr schwierig für Menschen, die auf der Flucht sind. Vor allem in ärmeren Ländern gibt es nicht genügend Impf-Stoffe. Die Rechte von Flüchtlingen würden häufig missachtet, kritisiert die Hilfs-Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Dies habe enorme „Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit“ von Flüchtlingen.

Die Hilfs-Organisationen appellieren an die EU und die Länder, mehr für Flüchtlinge zu tun und sich neue Wege für eine Unterstützung zu überlegen.