In den vergangenen 3 Jahren war Wien der Sieger beim „Global Liveability Ranking“. Für diese Studie werden im britischen Wirtschafts-Magazin „Economist“ jährlich insgesamt 140 Städte verglichen.

Danach werden Städte auf der ganzen Welt aufgelistet. Dabei wird bewertet, wie lebens-wert die jeweilige Stadt ist. Bewertet werden das Gesundheits-System, Bildung, Kultur und Infrastruktur, aber auch soziale Sicherheit, politische Stabilität und die Kriminalitäts-Rate.

Corona-Krise veränderte vieles 

Die Corona-Krise führte in vielen Teilen der Welt zu schlechteren Lebens-Bedingungen und zu Unzufriedenheit. Auch in Österreich wird die Lebens-Qualität bei diesem Ranking als nicht mehr so gut empfunden. Daher ist Wien um einige Plätze nach hinten gerutscht. Und zwar auf Platz 12.  

Auf Platz 1 findet sich heuer Auckland, die Hafenstadt in Neuseeland. Danach kommen Osaka in Japan auf Platz 2 und Adelaide in Australien auf Platz 3.