Am Mittwoch-Abend lief die Frist ab, bis zu der Jair Lapid Zeit hatte, dem Präsidenten Israels eine neue Regierung vorzuschlagen. Jair Lapid ist ein israelischer Politiker. Hätte er dem Präsidenten keine neue Regierung vorgeschlagen, hätte es wieder Neu-Wahlen geben müssen. In den letzten 2 Jahren hat es in Israel 4-Mal Wahlen gegeben.

Regierungs-Zusammenarbeit von 8 Parteien

Insgesamt sollen 8 Parteien die neue israelische Regierung bilden. Die Meinungen und Ansichten dieser Parteien sind sehr unterschiedlich. Trotz der Unterschiedlichkeit wollen die Parteien zeigen, dass sie zusammenarbeiten können. Der Minister-Präsident soll nach gewisser Zeit gewechselt werden. Zuerst soll Naftali Bennett für 2 Jahre der Minister-Präsident sein, anschließend Jair Lapid.

Gegen Benjamin Netanjahu

Die Parteien hatten sich geeinigt, damit Benjamin Netanjahu nicht wieder Minister-Präsident wird. Auch er hatte versucht, eine Regierung zu bilden, hatte aber keinen Erfolg. Netanjahu war seit dem Jahr 2009 der Minister-Präsident Israels.

Die neue Regierung muss noch vom israelischen Parlament bestätigt werden. Die Abstimmung soll so bald wie möglich stattfinden.